Alle Menschen, die die Vorgeschichte studiert haben, kennen diese Debatte. Eine noch sehr aktuelle Frage, die die natürliche Ernährung jedes Menschen betrifft: Sind wir Allesfresser, sind wir Fleischfresser oder sind wir Fruchtfresser? Niemand wird jemals eine 100% sichere Antwort geben können.
Der Mensch hat sich im Laufe der Geschichte nicht immer gleich verhalten: Wie sich alle Tiere auch anpassen, weiterentwickeln, verändert sich sein Verhalten je nach Kontext, je nach Standort, je nach Komfort, je nach den Hindernissen, die er im Leben begegnet.
Ist der Mensch schon immer ein Jäger? Was sind seine Instinkte? Stimmt es, dass Fleisch in der menschlichen Ernährung in der Vergangenheit wirklich so grundlegend war? Ist der Mensch ein Jäger oder doch eher ein Putzer? War die Jagd in der Vergangenheit nachhaltig?
Dossier auf Seite 10