VERSUCHE IN FREIBURG
Ganzer Artikel auf der Seite 8 
Das Ziel der durchgeführten Tierversuche in der Universität Fribourg ist, die Entwicklung von Therapieformen gegen Suchtkrankheiten, durch tiefe Hirnstimulation an Affen, nach Verabreichung von Kokain.
Viele Studien wurden bereits in verschiedenen Ländern durchgeführt, und es gibt Unmengen von Daten, die aus Studien stammen, die mit Menschen gemacht wurden. Das menschliche Gehirn ist die Zielscheibe von Suchtmitteln, aber es ist auch das Organ, das sich am meisten von allen anderen Gehirnen anderer Rassen unterscheidet!
Wie folgt einige Beispiele über verschiedene wissenschaftliche Methoden, die keine Tiere verwenden, und die in diesem Bereich verfügbar sind:
Neuropsychologie
Es untersucht die Funktion und die Aktivität des Nervensystems, als äussere Erscheinungsformen mentaler Phänomene. Es untersucht die Verbindung zwischen psychischen und biologischen Phänomenen.
Elektrophysiologie
Ein Zweig der Physiologie, der die Phänomene des Organismus aus einem elektrischen Standpunkt aus untersucht, ob nun unter normalen Bedingungen, oder nach externen Impulsen. Zerebrale Hämodynamik
Untersucht den Blutfluss und Stoffwechselaktivität der verschiedenen Hirnareale zum Beispiel durch die funktionelle Magnetresonanztomographie (fMRT) und die Positronen-Emissions-Tomographie (PET).
Bildgebende Verfahren
Spezielle Röntgenstrahlen die die Gehirnstrukturen erforschen und fotografieren, jedoch auch ihre Funktion.
SPECT Verfahren - Single Photon Emission Computed Tomography
Man verwendet Gammastrahlenemissionsisotope, die die Verteilung der radioaktiven Spuren sichtbar machen, dadurch kann man den Hirnstoffwechsel zwei abhängiger, und eines gesunden Probanden untersuchen (SPECT Rekonstruktionen im Axialschnitt).
In Anbetracht der Tatsache, dass die Schweizer Gesetzgebung in diesem Bereich, die Verwendung von tierfreien Methoden fordert, wenn diese vorhanden sind, scheint all dies völlig ausreichend, damit diese Grausamkeit endlich ein ENDE hat - noch nicht einmal aus "wissenschaftlicher" Sicht gibt es hierfür eine Rechtfertigung!